Du befindest dich hier:

Mannschaft - 18.02.2020

Weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf

Von David Bieber

Essen. Es geht für die dritte Herrenmannschaft weiter in Richtung Klassenerhalt in der Landesliga Gruppe 6: Die "Dritte" gewinnt am Sonntagmorgen gegen die "Erste" aus Werden ungefährdet mit 9 zu 2. Der Sieg ist auch in dieser Höhe völlig verdient gewesen. Für Teamsprecher Thomas Löbbert spielte "Youngster" Thomas Bierbaum. Und immer wenn Thomas Bierbaum spielt, gewinnt die Adler-Reserve. Dieser zur "Gesetzmäßigkeit" gewordene Fakt wird nun öfters - ob Ersatzstellungsbedingt oder als taktisches Mittel - bemüht, denn die "Dritte" braucht noch mindestens sechs Punkte, um sicher drin zu bleiben. Das ist absolut möglich, wenn auch schwierig. Aber wie lautete der öffentlichkeitswirksame wie prägnante Werbeslogan eines japanischen Autoherstellers vor vielen Jahren bereits: "Nichts ist unmöglich!" Dass Unmögliche nach einer durchwachsenen Hinrunde doch noch möglich zu machen ist das erklärte Ziel der "Dritten". Dahinter steht jeder im Team.

Geschlossenheit und Bierbaum
Für einen nahezu perfekten Einstand verhalf wieder einmal die zur Rückrunde umgestellte Doppelaufstellung. 3 zu 0 stand es nach den Doppeln - das war nicht zu erwarten. Solide ging es weiter. Unsere Nummer eins, Mattes, gewann leicht und locker gegen Werdens Nummer zwei, Michael Zaboura. Mario verlor wieder einmal denkbar knapp - dieses Mal gegen Werdens Spitzenspieler Felix Yu.
In der Mitte überzeugte Christian (3:0) und Ralf, der sich auch denkbar knapp gegen einen motivierten Gegner im fünften Satz durchsetzte. David tat sich unnötig schwer gegen einen erfahrenen Ersatzmann, gewann aber am Ende im letzten Satz zu vier. Thomas Bierbaum unterlag in einem über weite Strecken guten Spiel Gilbert Sunico, einem langjährigen Landesliga-Spieler, mit 3 zu 1-Sätzen.
In der zweiten Einzelrunde gewann Mattes in meisterlich Art und Weise gegen den Ex-Oberliga-Spieler Yu glatt mit 3 zu 0. Mario machte im Duell der Zweier in vier Sätzen schließlich den Deckel drauf. Obwohl Werden ohne ihre etatmäßige Nummer fünf, Bernd Weyershausen, antrat, waren die Werdener gut aufgestellt. Sie wurden aber von der Motivation und Galligkeit der Adler-Reserve "überrollt".
Jetzt kommt erst Karneval, das heißt spielfrei für alle! drei überregional spielende Herrenmannschaften.
Danach, am 29. Februar, wir haben 2020 ein Schaltjahr, geht es für die "Dritte" wieder einmal um alles gegen den fast fest stehenden Absteiger aus Kupferdreh. Dieser hatte zuletzt aber einige Achtungserfolge eingeheimst. Obacht ist also geboten. Wird dort doppelt gepunktet, sieht es noch besser aus. "Sieggarant" Thomas Bierbaum wird dann wieder spielen.